Z-9.1-555 erweitert +++ Architektur-Reportage: Stadthalle Cham mit guter Akustik +++ Verwandlung eines Klosters zur Bibliothek +++ Mit wenigen Klicks zum individuellen
LIGNO® Brettsperrholz-Rippenelement +++ Clevere Details sichern den baulichen Brandschutz +++ Lignotrend erhält int. Designpreis für Echtholz-Akustikprofil in 3D-Design +++ Website-Relaunch bei Lignotrend +++ Neues Lookbook: Architecture made of LIGNO® +++ Decken made of LIGNO®:
Höchster Schallschutz nach neuen Infodienst-Holz-Empfehlungen. +++ Die konfigurierbare Variante von Brettsperrholz +++ Thema Büroakustik: Anspruchsvolles Raumdesign mit Holz +++ LIGNO® Akustik nature:3D erhält Designpreis Focus Open in Gold +++ Architektur-Reportage: Wegweisender Holzbau für Schwarzwälder „Stromrebellen“ +++ Firmen-CI setzt sich durch: Stilvoll arbeiten mit LIGNO® Akustik +++ Ruhe genießen in der „Cloud“ +++ Weisstanne-Akustikpaneele für perfekte Raumakustik zum Spielen und Lernen +++ Echtholz-Akustikpaneele: „Waldbaden“ im Wellnesshotel +++ Gute Raumakustik im Büroneubau mit LIGNO® Akustik +++ Durchgängige Echtholz-Gestaltunglinie für neuen Schulkomplex +++ Architektur-Reportage: Futuristische Wohnhausaufstockung +++ Architektur-Reportage: Echtholz-Akustik im Hallenbad +++ Architektur-Reportage: Nachverdichtung auf dem Land +++
Wichtiges Update für LIGNOTREND-Bemessungsprogramm LTB-X v2.01
Die Vordimensionierungs- und Nachweissoftware LTB-x für Decken- und Dachbauteile hat ein wichtiges Update erhalten, das vor allem die Bemessung von Geschossdecken realitätsnäher und wirtschaftlicher macht.
In der neuen Version 2.01 wurde eine präzisere Bemessung der Durchbiegung und des Schwingverhaltens der Elemente implementiert. Die Verbesserung des Nachweisverfahrens betrifft also das sehr häufig maßgebliche Kriterium der Gebrauchstauglichkeit. Es wird empfohlen, ausschließlich die neueste Version zu nutzen. Möglicherweise reicht eine geringere Elementhöhe für das Deckenbauteil made of LIGNO® aus, um die vorhandene Spannweite sicher zu lösen.
Hintergrund des Updates ist der nun erfolgte ingenieurwissenschaftliche Beleg, dass auch für die x-Generation der Lignotrend-Deckensysteme bei der Ermittlung der Gesamtsteifigkeit des Querschnitts die Sichtlage berücksichtigt werden darf.