Z-9.1-555 erweitert +++ Architektur-Reportage: Stadthalle Cham mit guter Akustik +++ Verwandlung eines Klosters zur Bibliothek +++ Mit wenigen Klicks zum individuellen
LIGNO® Brettsperrholz-Rippenelement +++ Clevere Details sichern den baulichen Brandschutz +++ Lignotrend erhält int. Designpreis für Echtholz-Akustikprofil in 3D-Design +++ Website-Relaunch bei Lignotrend +++ Neues Lookbook: Architecture made of LIGNO® +++ Decken made of LIGNO®:
Höchster Schallschutz nach neuen Infodienst-Holz-Empfehlungen. +++ Die konfigurierbare Variante von Brettsperrholz +++ Thema Büroakustik: Anspruchsvolles Raumdesign mit Holz +++ LIGNO® Akustik nature:3D erhält Designpreis Focus Open in Gold +++ Architektur-Reportage: Wegweisender Holzbau für Schwarzwälder „Stromrebellen“ +++ Firmen-CI setzt sich durch: Stilvoll arbeiten mit LIGNO® Akustik +++ Ruhe genießen in der „Cloud“ +++ Weisstanne-Akustikpaneele für perfekte Raumakustik zum Spielen und Lernen +++ Echtholz-Akustikpaneele: „Waldbaden“ im Wellnesshotel +++ Gute Raumakustik im Büroneubau mit LIGNO® Akustik +++ Durchgängige Echtholz-Gestaltunglinie für neuen Schulkomplex +++ Architektur-Reportage: Futuristische Wohnhausaufstockung +++ Architektur-Reportage: Echtholz-Akustik im Hallenbad +++ Architektur-Reportage: Nachverdichtung auf dem Land +++
Komplett-Update CAD-Daten für LIGNO® BSP
CAD-Konstruktion im Holzbau arbeitet mit hohem Detailgrad. Dabei sollte auch mit exakten LIGNO® BSP-Querschnitten geplant werden. Für die 2D-Konstruktion mit den Rippenelementen stehen für die Decken- und Dachelemente LIGNO® Rippe, LIGNO® Block und LIGNO® Akustik klassik die Formate 2DC (Cadwork), DXF und DWG zur Verfügung, für die 3D-Konstruktion STDBEAM (Cadwork Standardstab), sowie "BIM-ready" das IFC und das SAT-Format.
Die CAD-Daten für 2D- und 3D-Konstruktion sowie die Installationsanleitungen wurden aktualisiert. Der komplette Datensatz bezieht sich auf die "x"-Elementgeneration mit den neuen Höhenabstufungen, dem kompletten Satz an Akustikprofilen und z- und p-Lagen.
User sind aufgefordert, ausschließlich mit diesen aktuellen Daten zu arbeiten. Sollten lokal noch alte Zeichnungskataloge vorliegen, bitten wir diese zu löschen bzw. zu archivieren: Die Übergangszeit ist beendet, die ältere Elementgeneration wird nicht mehr produziert.