Z-9.1-555 erweitert +++ Architektur-Reportage: Stadthalle Cham mit guter Akustik +++ Verwandlung eines Klosters zur Bibliothek +++ Mit wenigen Klicks zum individuellen
LIGNO® Brettsperrholz-Rippenelement +++ Clevere Details sichern den baulichen Brandschutz +++ Lignotrend erhält int. Designpreis für Echtholz-Akustikprofil in 3D-Design +++ Website-Relaunch bei Lignotrend +++ Neues Lookbook: Architecture made of LIGNO® +++ Decken made of LIGNO®:
Höchster Schallschutz nach neuen Infodienst-Holz-Empfehlungen. +++ Die konfigurierbare Variante von Brettsperrholz +++ Thema Büroakustik: Anspruchsvolles Raumdesign mit Holz +++ LIGNO® Akustik nature:3D erhält Designpreis Focus Open in Gold +++ Architektur-Reportage: Wegweisender Holzbau für Schwarzwälder „Stromrebellen“ +++ Firmen-CI setzt sich durch: Stilvoll arbeiten mit LIGNO® Akustik +++ Ruhe genießen in der „Cloud“ +++ Weisstanne-Akustikpaneele für perfekte Raumakustik zum Spielen und Lernen +++ Echtholz-Akustikpaneele: „Waldbaden“ im Wellnesshotel +++ Gute Raumakustik im Büroneubau mit LIGNO® Akustik +++ Durchgängige Echtholz-Gestaltunglinie für neuen Schulkomplex +++ Architektur-Reportage: Futuristische Wohnhausaufstockung +++ Architektur-Reportage: Echtholz-Akustik im Hallenbad +++ Architektur-Reportage: Nachverdichtung auf dem Land +++
Alte Strukturen neu belebt – mit LIGNO® Akustik
Eines der ältesten Pariser Stahlbetongebäude bekommt neues Innenleben: Cité de la Mode et du Design, Paris
Die „Cité de la Mode et du Design“ wurde 1907 erbaut und gehört damit zu den ersten großen Stahlbetonbauten in Paris. Bereits seit 2008 nutzt das „Institut Français de la Mode“ das umgebaute Gebäude, im dem einst der Warenverkehr von den Lastkähnen zum Gare d'Austerlitz organisiert wurde. Neu dazugekommen ist jetzt die private Modeschule ECSCP (École de la Chambre Syndicale de la Couture Parisienne).
Für die jüngsten baulichen Veränderungen im Gebäudeinneren ist Architekt Patrick Mauger verantwortlich: Er gestaltete den Grundriss zugunsten mehr gemeinschaftlich genutzter Räume um, die er über eine große Treppenanlage miteinander verband. Für gute Raumakustik auf den großen Flächen sorgen unter anderem die Decken- und Wandverkleidungen mit Paneelen LIGNO® Akustik in Eiche und Weißtanne – teils lackiert und als schwer entflammbare Variante ausgeführt. Außerdem mildert die Echtholzverkleidung den rauen, industriellen Charakter des Ortes zugunsten von mehr Behaglichkeit.
Pressemeldung von Oktober 2023.